Google My Business – Das Branchenbuch für Unternehmen

Das ehemalige Google My Places wurde von Google zu My Business umbenannt und mit einer eigenen Verwaltungsoberfläche ausgestattet. Wie Sie als Unternehmen den Google Dienst für sich nutzen und wie Sie dadurch lokal besser gefunden werden, zeigen wir Ihnen heute in unserem Google My Business Blog Artikel.

Mit dem großen Design und Feature-Update im November 2015 hat Google My Business mit verschiedenen anderen Diensten wie Google Maps, der Suchmaschine und Google Plus verbunden.

Sucht ein potenzieller Kunde nun z.B. über die Google Suchmaschine nach einem lokalen Immobilienmakler, bekommt er automatisch alle Immobilienmakler aus der Region mit relevanten Informationen wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Öffnungszeiten angezeigt. Natürlich nur von den Immobilienmakler, welche ein Google My Business Profil gepflegt haben.
Google My Business

Vorteile eines Google My Business Profils

  • In allen Google-Diensten gefunden werden
  • Attraktiv in der Google Suche ausgezeichnet werden
  • Kunden die Kontaktaufnahme erleichtern
  • Kunden wichtige Informationen bieten
  • Langfristige Beziehungen aufbauen
  • Direkt mit dem Kunden kommunizieren

Welchen Mehrwert bietet Google My Business?

Für Ihr Unternehmen bietet Google My Business deutliche Vorteile. Potenzielle Kunden finden Ihr Unternehmen leichter in Google und erhalten gleichzeitig viele relevante Informationen über Ihren Betrieb.
So wird z.B. der Standort mit Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Bilder und Bewertungen von Kunden angezeigt. Auf dem Smartphone füllt das Suchergebnis zu Ihrem Unternehmen mit einem optimierten Beitrag den gesamten Bildschirm und der Suchende kann Sie direkt kontaktieren, oder mit dem Routenplaner direkt zu Ihnen navigieren.

Ein optimierter Google My Business Eintrag

Die Sichtbarkeit eines lokalen Unternehmens wird unter anderem auch direkt von dem Google My Business Eintrag beeinflusst. Wir optimieren Unternehmensprofile auf Google My Business, damit sie besser gefunden werden. Beim Anlegen eines Profils beachten wir einige entscheidende Konfigurationen, welche Ihr Unternehmen deutlich besser auffindbar machen. Diese Optimierung nennt man auch Local SEO.

Unser Fazit

Google My Business bietet Unternehmen eine gute Möglichkeit, wichtige Kontakt und Unternehmensinformationen gezielt in den Google Suchergebnissen zu platzieren. Vor allem für lokal suchende Kunden vereinfacht ein aktuell gehaltener Eintrag die Kontaktaufnahme deutlich. Gerne helfen wir Ihnen mit unserer Erfahrung in Local SEO Ihr Unternehmen besser in Google zu platzieren. Wir beraten Sie gerne weiter.

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Kommentare

  1. Pingback: Mehr Besucher durch lokale Suche - Local SEO

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