TYPO3 8.3 erschienen

Heute erschien der nächste TYPO3 Sprint-Release in der Version 8.3. In den Release flossen wieder viele wichtigen Neuerungen für die kommende LTS-Version mit ein. Wir präsentieren euch in unserem Blog-Post alle wichtigen Details zu TYPO3 8.3.

Doctrine DBAL Migration

Mittlerweile wurden bereits ca. 95% des Cores auf Doctrine DBAL migriert. Die restlichen Funktionen sollen in den kommenden Wochen finalisiert werden. Anschließend sollen die Erweiterungen dbal und adodb im TYPO3 Extension Repository veröffentlicht werden. Die Kompatibilität zu $GLOBALS['TYPO3_DB'] soll auch in Zukunft durch ein extra Layer gewährleistet sein.

SVG-Rendering für Seitenbäume

Da man zukünftig komplett auf ExtJS verzichten möchte, wurde beim Rendern von Seitenbäume auf SVG-Grafiken umgestellt. In unserem Beispiel seht Ihr den Kategorie-Seitenbaum. Der TYPO3 Seitenbaum wird zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt. Der Performance-Vorteil der neuen Technik ist deutlich bemerkbar.

SVG-Rendering in Seitenbäumen

Quelle: typo3.org

Link-Syntax im RTE

Der Typolink-Syntax im RTE wurde komplett umgestellt.

  • Link zu einer Seite: t3://page
  • Link zu einer Datei: t3://file

In den nächsten Schritten wollen die Entwickler das alte Link-Tag aus der Datenbank entfernen und durch ein reguläres Anchor-Tag ersetzten. Dies soll vor allem auch eine Integration von Frontend-Editing ermöglichen.

PHP 7.1 Support

Der Core wurde bereits auf die bisher noch in Version Alpha existierenden PHP 7.1 umgestellt. Damit ist TYPO3 auch für die kommende PHP-Version gerüstet.

Eine Übersicht aller Details findet ihr wie immer auf typo3.og

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Andere interessante Beiträge