Responsive TYPO3 Webseite auf Tablet und Smartphone

Mobile Webseiten

Optimiert für Tablets und Smartphones

Der Trend zur Mobilität ist unaufhaltsam. In den letzten Jahren boomt der Markt für internetfähige Smartphones und Tablets. Dies hat natürlich auch Einfluss auf die Besucherzahlen von mobilen Browsern.

Kunden suchen von unterwegs nach Öffnungszeiten, Telefonnummern und Produktinformationen. Viele Webseiten verzeichnen mittlerweile mehr mobile Zugriffe, anstatt über den klassischen Desktop-PC von zu Hause.

Was ist Responsive Webdesign?

Mithilfe eines responsiven Webdesigns wird Ihre Website auf mobilen Endgeräten in einer optimierten Ansicht dargestellt. Die Website passt sich dabei automatisch der Breite des jeweiligen Gerätes an.

Dadurch bieten Sie Ihren Besuchern einen kompakten und übersichtlichen Webauftritt, ohne dass der Besucher umständlich horizontal scrollen und zoomen muss.

Der Aufbau von mobilen Webseiten

Mobiles Menü

Aus Platzgründen wird das Menü minimalistisch und mit drei Balken auch bekannt als Hamburger Menü dargestellt.

Wiedererkennungswert

Für den Wiedererkennungswert Ihrer Webseite ist das Firmenlogo immer sichtbar im Header. Gleichzeitig dient das Logo als Link zur Startseite.

Sekundäres Menü

Am Ende der Webseite bietet ein sekundäres Menü dem Besucher die Möglichkeit weitere untergeordnete Seiten zu besuchen.

Call-to-Action

Wichtige Funktionen sind als Icons für den Besucher auf den ersten Blick sichtbar und im Header der Webseite platziert.

Produkte

Durch die optimale Nutzung der Bildschirmbreite, werden Produkte und Bestseller im oberen Bereich der Webseite dargestellt.

Wichtige Infos

Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten werden auf jeder Seite im Footer abgebildet und bietet dem Besucher die optimale Auskunft.

TYPO3 CMS Vorteile

Vorteile von Responsive Webdesign

Mehrwert für Betreiber und Besucher

In den letzten Jahren hat sich der Umsatz von Smartphones und Tablets vervierfacht. Diese Besucherzielgruppe wächst stetig weiter an und sollte nicht ignoriert werden. Smartphone- und Tabletuser halten sich Statistiken zufolge deutlich länger auf mobiloptimierten Websites auf, anstatt auf statischen Webauftritten.

Der Mehrwert einer responsive gestalteten Website liegt nicht nur bei dem Besucher/Zielgruppe selbst, auch der Betreiber der Website profitiert davon.

Vorteile für Besucher

  • Übersichtliches Webangebot unabhängig vom Endgerät
  • Benutzerfreundliche Gestaltung der Inhalte
  • Horizontales Scrollen und Zoomen entfällt
  • Texte und Inhalte passen sich flexibel an
  • Optimierung für Touch-Geräte

Vorteile für den Betreiber

  • Vorteil bei Suchmaschinenplatzierung
  • Mehr Besucher mit mobilen Endgeräten
  • Zeitersparnis bei der Erstellung von Inhalten
  • Kostenersparnis
  • Für mobile Website muss kein extra System betrieben werden

Ihr Ansprechpartner

Interessiert?

Samuel Heinz Inhaber

samuel.heinz(at)t3premium.de
+49 7032 3584402

Kontaktformular

Samuel Heinz