HERRENBERG DIGITAL – IT meets Mittelstand

Bei dem Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe HERRENBERG DIGITAL – IT meets Mittelstand am 12. Juli 2017 hielt T3 Premium einen Vortrag über moderne Webseiten und deren Anforderungen an die Technik.

HERRENBERG DIGITAL – IT meets Mittelstand wird gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart, der Wirtschaftsförderung der Stadt Herrenberg, dem Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen und der Coworking Academy organisiert.

Moderne Webseiten

Moderne Webseiten müssen heutzutage für eine große Bandbreite von Endgeräten optimiert sein. Dabei geht es primär um die optimale Bedienbarkeit der Webseite für den Besucher, aber auch die Performance der Webseite ist ein wichtiger Faktor.

In dem Vortrag präsentierten wir die 3 großen Faktoren Webdesign, Optimierung für mobile Endgeräte und Performance.

Webdesign

Eine Webseite ist das Aushängeschild einer Firma im Internet und hat damit eine große Reichweite regional, national und international.
Deshalb ist es wichtig seine Firma professionell, modern und zukunftsorientiert zu präsentieren. Ein wichtiger Faktor ist hier das Webdesign einer Webseite.

  • Gute Benutzerführung
  • Kontaktmöglichkeiten
  • Call-to-Action
  • Übersichtliche Module und Inhalte
  • Modernes Webdesign
  • Responsive Webdesign

Modernes Webdesign

Optimierung für mobile Endgeräte (Responsive Webdesign)

Mit der Optimierung für mobile Endgeräte bietet man dem Besucher auf Smartphones und Tablets eine optimale Usability der Webseite.

Inhalte werden im Responsive Webdesign je nach Bildschirmgröße übersichtlich und benutzerfreundlich vertikal angeordnet.
Die Besucher auf kleinen Bildschirmen wie es beim Smartphone der Fall ist, nicht mehr umständlich in die Webseite zoomen um Informationen und Inhalte zu finden.

Durch die weiterhin stetig steigenden Zahlen an mobilen Endgeräten am Markt ging der Trend in der Programmierung von Webseiten schon bis zu Techniken, die Smartphones priorisieren. Diese Umsetzung in der Programmierung nennt man Mobile First.

Responsive Webdesign

Performance Optimierung

Eine performante Webseite wird mittlerweile auch von Google in den Suchergebnissen verstärkt bevorzugt. Mit dem eigens von Google zur Verfügung gestellten Tool Google PageSpeed können Betreiber einer Webseite den Performance Scrore ihrer Webseite prüfen.

Statistiken haben gezeigt, dass lange Ladezeiten (> 1,5 Sekunden) Besucher veranlassen, das Laden abzubrechen und ggf. den nächsten Link in den Google Suchergebnissen anzuklicken.

Wichtige Faktoren in der Performance Optimierung sind:

  • Komprimierter Quellcode
  • Optimierte Bilder
  • Lazy Loading
  • Reduzierte HTTP-Requests
  • Gutes Caching
  • Above the Fold
  • Schnelle Server

Performance von Webseiten

Fazit

Das Event HERRENBERG DIGITAL – IT meets Mittelstand bietet die optimale Gelegenheit neue und wichtige Themen aus der IT-Branche und den Mittelstand zu vereinen.
Der Vortrag von T3 Premium über moderne Webseiten wurde begeistert aufgenommen und es gab danach zahlreiche Diskussionen beim gemeinsamen Brunchen.

Die Präsentation über Anforderungen an moderne Webseiten haben wir für Interessierte online bereit gestellt.

T3 Premium wird auf jeden Fall auch bei der kommenden Veranstaltung von HERRENBERG DIGITAL dabei sein und wir freuen uns auf interessante Themen aus der IT.
Vielen Dank an den die gute Organisation coworking0711.de und für die Fotos von der Veranstaltung HERRENBERG DIGITAL – IT meets Mittelstand.

Kommentare

  1. Pingback: Herrenberg Digital ' Der Anfang ist gemacht | Coworking0711 Blog

  2. Pingback: Der Anfang ist gemacht – Herrenberg Digital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Andere interessante Beiträge