Neue Projekte mit TYPO3 7.x starten?

Mit dem Release von TYPO3 CMS 7.2 stellt sich die Frage, ob man für neue Projekte schon die aktuelle 7.x, oder noch die 6.2 LTS Version verwenden soll. In diesem Artikel werden wir detailliert auf diese Frage eingehen.Die aktuelle TYPO3 Version mit Long Term Support wurde im Dezember 2014 veröffentlicht und ist somit auch schon wieder über 1 Jahr alt. Mit dem neuen Backend und tollen neuen Features an Bord gestaltet sich die aktuelle TYPO3 Version 7.2 als attraktive Neuerung. Allerdings handelt es sich bisher noch um einen Sprint-Release.

Was ist ein Sprint-Release?

Hierbei werden in kürzerer Zeit neue 7.x Versionen von TYPO3 veröffentlicht. Diese Versionen bringen neue Features und Bugfixes, sowie Änderungen an UX/UI mit sich. In der Vergangenheit wurden Minorversionen mit deutlich längerem Zeitabstand released. Diesen Releasezyklus hat das TYPO3-Team jetzt aber geändert und man darf die Versionen bis zum LTS Release eher als Snapshots betrachten.

Ist TYPO3 Version 7 geeignet für neue Projekte?

Da es bis zum Release von TYPO3 7.6 LTS noch bis Herbst 2015 dauert, empfehlen wir durchaus noch auf die aktuelle Long Term Version zu setzen. Bis zur Version 7.6 werden noch viele Bugs gefixt und somit würde ein unnötiger Update-Aufwand entstehen. Auch viele der TYPO3 Extensions sind momentan von den Entwicklern noch nicht mit der neuen Version 7.x kompatibel und man müsste aktuell noch auf deren Einsatz verzichten.

Quelle: typo3.org

Quelle: typo3.org

Update von Version 6.2 auf 7.6 LTS

Ein Update beim Erscheinen der neuen LTS Version von TYPO3 6.2 wird sich deutlich einfacher gestalten, als es bisher von der alten TYPO3 4.5 Version bekannt. Hier war ein Update noch sehr aufwändig und somit für die Kunden auch kostspielig. Dies hat zum einen mit den weniger gravierenden Änderungen am Framework zu tun, zum anderen unterstützt der Kompatibilitätslayer den Update-Prozess.

Unser Fazit

Momentan macht es noch keinen Sinn auf die neue TYPO3 Version 7.x zu setzen. Bei neuen Projekten bietet die aktuelle LTS Version noch immer eine solide Basis und kann ab Herbst 2015 dann entsprechend geupdated werden.

Sollten Sie aktuell ein neues TYPO3-Projekt planen, unterstützen wir Sie gerne bei der Konzeption und Planung.

Kontakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Andere interessante Beiträge