Penguin Update fester Bestandteil des Google Algorithmus

In der Vergangenheit gab es schon einmal ein großes Penguin Update, welches viele Webseiten mit einer Überoptimierung und anderen Spamsignalen deutlich im Ranking abstrafte. In den letzten Tagen kündigte Google nun an, dass das Penguin Update jetzt ein fester Bestandteil des Google Algorithmus ist.

Penguin Update in der Vergangenheit

Am 24. April 2012 wurde zum ersten Mal ein Google Penguin Update veröffentlicht. Im Anschluss folgten immer wieder kleinere Penguin Updates bis zur Version 1.3. Hatte ein Webmaster seine Internetseite überoptimiert oder andere Spamsignale für ein besseres Ranking bei Google benutzt, wurde er auf unbestimmte Zeit mit einem schlechten Ranking abgestraft.

Penguin Update 2016

Im September 2016 erklärte Google nun, das Penguin Update als festen Bestandteil des Google Algorithmus integriert zu haben.

  • Die Bewertung von Spamsignalen findet nun in Echtzeit statt. Das heißt im Detail, dass bei jedem Crawling der Webseite durch den Google Bot eine erneute Bewertung stattfindet.
  • Die Bewertung findet jetzt auf Seitenebene statt, anstatt wie bisher eine gesamte Domain zu bestrafen.

SEO nach Penguin Update

Fazit zum Echtzeit Penguin Update

Mit dem neuen Google Update des Algorithmus ist Echtzeitoptimierung möglich geworden. Daher sollte man das Ranking seine eigene Webseite und die der Mitbewerber ständig analysieren und Schritte zur Suchmaschinenoptimierung möglichst zeitnah einspielen.

Als Internetagentur unterstützen wir Sie gerne bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite, damit Sie eine bessere Positionierung bei Google erlangen. Lassen Sie sich zu Optimierungsmöglichkeiten von unseren Experten beraten.

Suchmaschinenoptimierung anfragen

Kommentare

  1. Wurde Zeit, daß Google das so implementiert. Kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo es ein halbes Jahr dauerte, bis eine bereinigte Linkstruktur die Webseite wieder sichtbar machte. Jetzt sollte das bei Fehlern in wenigen Wochen machbar sein.

    1. Klaus hat hier vollkommen Recht! Früher hat es teilweise ein halbes Jahr oder länger gedauert, bis Fehler wieder ausgebügelt waren. Freue mich über das SEO-Update, war schon lange fällig.

  2. Vielen Dank für euer Feedback. Auch wir stehen voll hinter dem neuen Penguin Update.
    Wir können Kunden so schneller helfen, wieder auf eine gute Position in den organischen Suchergebnissen bei Google zu gelangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Andere interessante Beiträge