Die neue TYPO3 10 LTS ist da

Mit dem heutigen Release der TYPO3 10.4, erschien die neue LTS (Long-Term-Support) Version des beliebten Content-Management-Systems. Mit an Bord sind zahlreiche neuen Features und Verbesserungen, die das CMS noch stabiler, performanter und attraktiver für den Benutzer machen. In diesem Artikel erfahrt ihr alle Details zum TYPO3 10 LTS Release.

Dashboards

Die neue System Erweiterung namens Dashboard ermöglicht eine übersichtliche Darstellung von Dasgboard Widgets im Backend. Neben dem Systemstatus kann das Dashboard:

  • Externe RSS-Feeds anzeigen
  • Statistiken ausgeben
  • Diagramme rendern

Entwickler können für das neue Dashboard Modul relativ einfach eigene Widgets programmieren, somit sind den kreativen Einsatzmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Die offizielle Dokumentation kann hier eingesehen werden.

TYPO3 Dashboard

Quelle: typo3.org

Form Framework Wizard

Das Erstellen von neuen Formularen ist dank des überarbeiteten Form Wizards noch einfacher geworden. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von einem klassischen Kontaktformular, über umfangreiche Multi-Step-Bestellformulare bis hin zu Bewerbungsformularen mit Upload von Bewerbungsunterlagen.

Form Wizard TYPO3 10.2

Quelle: typo3.org

URL Slugs und Redirects

Mit der TYPO3 9 LTS erhielten die sprechenden URLs Einzug in den Core. In der Vergangenheit wurde diese Funktion z.B. über die Third-Party-Extension RealURL umgesetzt.

In der neuen TYPO3 10 LTS wurde dieses Feature nun weiter optimiert. So werden beim Aktualisieren einer URL Slug automatisch URLs der Unterseiten mit aktualisiert und entsprechende Redirects angelegt. Dies erleichtert die Arbeit für den Redakteur und SEO-Experten erheblich.

Backend Slug Update

Quelle: typo3.org

Passwort zurücksetzen

Das Zurücksetzen von Backend-Passwörtern kann jetzt von dem Administrator angestoßen werden. Dem Redakteur wird anschließend beim Login-Formular ein „Passwort zurücksetzen“ Link angezeigt. Über diesen Weg, kann das Passwort direkt vom Redakteur sicher zurückgesetzt werden, ohne dass der Administrator das Passwort im Klartext manuell eintragen muss.

Link Validator

Eine weitere Modul-Verbesserung erhält ebenfalls der Link Validator. In der neuen Version werden nun interne Links (auch von deaktivierte Seiten), Dateien und externe Links on-the-fly validiert. Entwickler können das Modul beliebig erweitern und Regeln für die Validierung definieren.

Linkvaidator Modul

HTML E-Mails

System Mails werden in TYPO3 10 LTS mit attraktiven HTML-Templates versendet. Das Standard-Template kann durch Entwickler beliebig an das Kunden-CI angepasst werden. Die Generierung des HTML-Codes basiert auf der Fluid-Eninge. Besonders für Bestätigungsmails eignet sich dieses neue Feature perfekt. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind:

  • Benachrichtigungen über Backend-Logins
  • Info-Mail zu Workspace-Änderungen
  • Passwort zurücksetzen
  • Test-Mail von TYPO3
TYPO3 HTML E-Mail Template

Quelle: typo3.org

Lazyloading für Bilder

In der TypoScript Konfiguration lässt sich die Rendering-Methode für Lazyloading Images festlegen. Damit werden Bilder nicht im Hintergrund vorgeladen, sondern tatsächlich erst, wenn der Besucher an die entsprechende Stelle scrollt.

Dies wirkt sich überaus positiv für die Performance einer Website aus und wurde von T3 Premium bereits in der Vergangenheit für zahlreiche TYPO3 Projekte mit Performance-Optimierung entwickelt.

Fazit

Mit der neuen TYPO3 10 LTS wurden zahlreiche neue Features in den Core implementiert, die wir bereits ausgiebig getestet haben und sind wirklich begeistert davon. Wir freuen uns auf zahlreiche neue Projekte, die wir mit TYPO3 10 LTS umsetzen werden. Vielen Dank an der Stelle an alle Core-Entwickler und die fleißige Community.

Die offizielle Meldung zum Release findet ihr wie immer auf typo3.org.

Kommentare

  1. Pingback: TYPO3 10 LTS endet im April 2023 - T3 Premium Internetagentur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Andere interessante Beiträge