TYPO3 8.4 erschienen

Das TYPO3 Team hat den nächsten Sprint-Release von TYPO3 8 veröffentlicht. Die kommende TYPO3 LTS Version wird dann im April 2017 veröffentlicht. TYPO3 Version 8.4 bietet unter anderem ein komplett mobil-optimiertes Backend, was die Bedienung auf Smartphones und Tablets ermöglicht.

Responsive Backend

Das TYPO3 Backend ist ab der Version 8.4 komplett über ein Smartphone oder Tablet bedienbar. Dies ermöglicht Redakteuren auch von unterwegs neue Inhalte auf einer TYPO3 Webseite einzupflegen. Wie schon in vorherigen Releases wurden alte ExtJS Skripte mit nativen JavaScript/jQuery-Funktionen ersetzt. Der Seitenbaum und weitere Funktionen wie das Drag & Drop in der Form Extension folgen in den kommenden Releases.

TYPO3 8.4 mobiles Backend

Quelle: typo3.org

Doctrine DBAL

Bei der Doctrine DBAL Migration wurden alle TYPO3 Core Datenbank aufrufe final umgestellt. Die Erweiterungen dbal und adodb wurden als eigene Community Extensions im TYPO3 Extension Repository veröffentlicht. Eine Ausführliche Dokumentation zu dem neuen Datenbank-Layer findet ihr auf https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-coreapi/master/en-us/ApiOverview/Database/Index.html

Install Tool

Eine weitere Verbesserung liefert das Install Tool von TYPO3. Ab sofort wird hier eine detaillierte Liste von Änderungen bei Upgrades zur Verfügung gestellt. Diese Hinweise liefern dem Admin wichtige Informationen zu neuen Features, Breaking Changes und Bugfixes.

Dadurch wird die Migration zwischen einzelnen TYPO3 Versionen vereinfacht.

TYPO3 8.4 Install Tool

Quelle: typo3.org

Eine detaillierte Übersicht aller Änderungen findet ihr wie immer im offiziellen Changelog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Andere interessante Beiträge