TYPO3 CMS 7 LTS veröffentlicht

Gestern war es soweit – die heiß ersehnte LTS-Version von TYPO3 CMS 7 wurde veröffentlicht. Der Release wurde weltweit in der Community mit einigen Partys begrüßt. Im kommenden Artikel zeigen wir euch die Neuerungen des Enterprise-CMS.

TYPO3 7 LTS Features

Das Backend

Wie schon in den Sprint-Releases der Version 7 wurde das Backend komplett überarbeitet und kommt mit einem neuen Gewand daher. Ab sofort setzt man bei der Technik auf Bootstrap, HTML5, jQuery und RequireJS. Auch die Bedienbarkeit des Backends wurde für mobile Endgeräte optimiert und ermöglicht nun die problemlose Inhaltspflege von unterwegs.

Install Tool

Auch das Install Tool wurde komplett überarbeitet und passt sich vom Aussehen dem neuen TYPO3-Backend an.

Quelle: typo3.org

Quelle: typo3.org

Indexed Search

Die Suche des Content-Management-Systems wurde deutlich flexibler zu konfigurieren. Viele ehemalig fixe Parameter lassen sich jetzt via TypoScript dem entsprechenden Projekt anpassen.

Bildbearbeitung

Ein weiteres klasse Feature im neuen LTS-Release ist das Image Cropping Tool von TYPO3. Dieses wurde auch schon in den Sprint-Releases eingeführt und für die Version 7.6 finalisiert. Der TYPO3-Redakteur hat hiermit die Möglichkeit einen bestimmten Bildausschnitt festzulegen, der dann auf der Webseite ausgegeben wird.

Quelle: typo3.org

Quelle: typo3.org

Weitere Neuerungen

  • Die Performance des Backends wurde deutlich verbessert
  • Im File-Popup wurde eine Suche integriert
  • OpenID wurde um zwei neue Hooks erweitert
  • uvm.

Eine detaillierte Liste über alle neuen Features findet ihr wie immer direkt auf typo3.org. Wir freuen uns auf die kommenden Kunden-Projekte mit dem TYPO3 CMS 7 LTS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Andere interessante Beiträge