TYPO3 Extension femanager_cleverreach

Für die beliebte TYPO3 Erweiterung „femanager“ hat T3 Premium eine Schnittstelle zu dem Newsletter-Anbieter CleverReach programmiert. Was die Extension femanager_cleverreach im Detail macht, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Was macht der femanager?

Die TYPO3 Erweiterung femanager von Alex Kellner bietet Besuchern einer TYPO3 Webseite die Möglichkeit sich im Frontend zu registrieren. Dabei legt die Erweiterung automatisch einen neuen feuser-Datensatz an und befüllt diesen mit allen Informationen aus der Registrierung.

Wahlweise kann dabei auch eine Double-Opt-in Bestätigung aktiviert werden, sodass der Besucher seine E-Mail-Adresse nach der Registrierung bestätigen muss. Dieses sinnvolle Feature empfehlen wir auf jeden Fall zu aktivieren, da dadurch zum einen Spam vermieden wird und  gleichzeitig nochmal die manuelle Bestätigung durch den User erfolgt.

TYPO3 Extension: femanager

TYPO3 Extension femanager_cleverreach

Schnittstelle zu CleverReach

Bei einer neuen Registrierung kann es gewünscht sein, dass der User automatisch einem Newsletter-Verteiler zugeordnet wird. Hierfür haben wir eine Schnittstelle zu CleverReach programmiert, bei der relevante Informationen wie der Vorname,  Nachname und die E-Mail-Adresse übertragen werden. Auf diese Informationen kann man anschließend direkt in CleverReach zurückgreifen und den Empfänger z.B. mit der persönlichen Anrede begrüßen.

femanager_cleverreach TypoScript Konfiguration

Dank der durchdachten Programmierung der TYPO3 Extension femanger fügt sich unsere Schnittstelle nahtlos in eine bereits bestehende femanager-Installation ein.

TYPO3 Extension: femanager_cleverreach

Dokumentation: femanager_cleverReach Doku

GitHub: t3premium/femanager_cleverreach

Anregungen

Ihr habt Fragen oder Anregungen zu der TYPO3 Extension femanager_cleverreach, dann freuen wir uns über einen Kommentar.

Kommentare

  1. Hallo,
    danke dafür, dass Ihr die Extension teilt! Irgendeine Idee wie man sich auf einer Seite für
    unterschieldliche Newsletter (groupIDs bei CleverReach) registrieren kann?

    Gruß von Burk aus Berlin

    1. Hallo nach Berlin,
      via TypoScript Condition kann man die groupID je nach PageID verändern.
      Ein Feature für die Auswahl verschiedener Verteiler innerhalb eines Formulars wird aktuell noch nicht unterstützt.

      Viele Grüße
      Samuel

  2. Hi,
    ich habe den Femanager jetzt so eingerichtet: mit Vorname, Name und E-Mail-Adresse und nun einen deaktivierten User in CleverReach erstellen können.

    Kann man irgendwie ein Anmeldeformular von CleverReach andocken, so dass der Double-Opt-In Ablauf durch CleverReach gesteuert wird?

    Gruß Nico

    1. Hi Nico,
      danke für deinen Kommentar.
      Das Opt-In-Verfahren wird immer über den femanager gesteuert.
      Du kannst die Bestätigungsmails aber entsprechend in einem Sitepackage auf deine Anforderungen anpassen.

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Samuel

  3. Hallo Samuel,

    okay vielen Dank. Ich hatte mal eine ältere Extension, die konnte mit einem in CleverReach angelegten Formular interagieren, so dass dann der Opt-In Prozess komplett über CR abgewickelt wurde, dann ist es dort auch sauber protokolliert. Aber wenn es CleverReach ausreicht, lediglich den fertigen „freigeschalteten“ Leser zu bekommen, dann passt das.

    Danke dir und einen schönen Abend.
    Nico

    1. Guten Morgen,

      ich habe noch eine Frage. Wenn sich ein User wieder in CleverReach über seinen Newsletter abmeldet, dann erhält aber das System in diesem Fall keine Rückmeldung mehr, oder? D.h. der User bleibt im TYPO3 aktiv.

      Gruß Nico

      1. Hallo Nico,
        korrekt, die Abmeldung vom CleverReach Newsletter beeinflusst nicht den Status des Frontend Users in TYPO3.
        Der TYPO3 Fontend User kann sich also nach wie vor wie gewohnt auf der Website anmelden.

        Viele Grüße
        Samuel

        1. Kann man das irgendwie synchronisieren? Wenn der Benutzer sich abmeldet, müsste der Datensatz eigentlich aus der TYPO3-Datenbank entfernt werden.

          1. Die Erweiterung femanager_cleverreach unterstützt ausschließlich das Anlegen von CleverReach Usern während des Registrierungsprozesses.
            Ein Synchronisieren zwischen Frontend Benutzer und aktiven CleverReach User könnte in einer extra Erweiterung programmiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Andere interessante Beiträge