Was macht Microsites so effektiv?

Schön länger gelten Microsites im Online-Marketing als effektive Lösung für die Präsentation eines bestimmten Produkts, einer Veranstaltung oder einer Kampagne. Dabei fungiert die Microsite als eigene kleine Webseite und ist nicht wie z.B. eine Landingpage in die Corporate Website integriert. Welche Vorteile bringt das mit sich?

Zweck einer Microsite

Eine Microsite informiert den Besucher ganz gezielt über spezielle Dinge, wie z.B. ein neues Produkt auf dem Markt. Die Zielgruppe wird hier direkt angesprochen und findet alle detaillierten Informationen vor.

Die Microsite verfolgt das Ziel, den potenziellen Kunden mit einer Call-to-Action etwa auf ein Bestellformular zu lenken und gleichzeitig das Produkt bekannter im Netz zu machen.

Der Aufbau einer Microsite

Eine Microsite ist wesentlich schlanker aufgebaut, als die eigentliche Webseite des Unternehmens. Es wird auf eine übersichtliche Seitennavigation geachtet, bei der sich der Besucher einfach zurechtfindet und alle notwendigen Informationen vorfindet.

Vom Design kann die Microsite ebenfalls von der Corporate Website abweichen und konzentriert sich in erster Linie auf ein attraktives Product Placement.

Spotify Microsite

Quelle: http://yearinmusic.spotify.com/

BMW Microsite

Quelle: http://www.eyesongigi.com/

Microsites mit TYPO3

Das Content-Management-System TYPO3 eignet sich perfekt für die Umsetzung einer Microsite parallel zur TYPO3 Business Website des Unternehmens. Dank der Mandantenfähigkeit von TYPO3, kann die Microsite innerhalb einer TYPO3 Installation verwaltet werden.

Die Vorteile liegen hierbei auf der Hand. Aus technischer Sicht entfällt so ein extra Wartungsaufwand für ein extra CMS und der Redakteur kann mit einem Login alle Inhalte seines Unternehmens editieren.

Auch die Microsite als TYPO3 Mandant läuft wie üblich unter einer eigenen Domain und kann ein völlig unabhängiges Template benutzen. Diese Konfiguration lässt sich problemlos via TypoScript steuern.

Fazit zu Microsites

Eine Microsite bietet die perfekte Möglichkeit bestimmte Informationen für den Besucher übersichtlich und in einem innovativem Design zu präsentieren. Setzt Ihr Unternehmen bereits TYPO3 für die Firmenwebseite ein, kann die Microsite als eigener Mandant in den TYPO3 Seitenbaum integriert werden. Hierbei entfällt der Wartungsaufwand für ein extra System.

Da die Microsite unter einer extra Domain läuft, verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil bei der Platzierung in Google.

Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung einer Microsite für Ihr Unternehmen.

Microsite anfragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Andere interessante Beiträge

  • TYPO3 8.3 erschienenTYPO3 8.3 erschienen Heute erschien der nächste TYPO3 Sprint-Release in der Version 8.3. In den Release flossen wieder viele […]
  • Die neue TYPO3 9 LTS ist daDie neue TYPO3 9 LTS ist da Soeben wurde die neue TYPO3 9 LTS vom TYPO3 Core Team veröffentlicht. Diese Version mit Long Term Support […]
  • TYPO3 CMS 6.1 – Die NeuerungenTYPO3 CMS 6.1 – Die Neuerungen Am 30.4.2013 erschien die neue TYPO3 Version 6.1. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Neuerungen, welche bei […]