TYPO3 v10.0 Sprint-Release erschienen

Mit TYPO3 v10.0 erschien heute der erste Sprint-Release zur kommenden LTS-Version. Der Release konzentriert sich vor allem auf das Entfernen von Altlasten und das festigen neuer APIs und Funktionen. Alle Details zur neuen TYPO3 v10.0 findet ihr in diesem Artikel.

Roadmap TYP03 10 LTS

Für die kommende Long-Term-Support Version sind wichtige und interessante neue Features geplant. Das Core-Team wird diese nach und nach in Sprint-Releases bis zur finalen LTS-Version veröffentlichen.
Eine Übersicht der geplanten Features findet ihr anbei:

  • Einfachere Konfiguration durch Integratoren
  • Überarbeitung des Cores auf neue PHP Packages und APIs
  • Verbesserungen im Routing und einführen von Site Handling v2
  • Verbesserungen bei der Fluid Template Engine

TYPO3 10 LTS Roadmap

Site Handling

Das mit TYPO3 9 LTS eingeführte Sitehandling war ein wichtiger Schritt für die einfachere Konfiguration von mehrsprachigen Websites und Multi-Sites. Bisher konnten Integratoren noch die alten „sys_domain“-Records nutzen. In TYPO3 10 müssen nun alle Konfigurationen über das Site Handling vorgenommen werden.

Backend User Interface

Im TYPO3 Backend wurden einige tolle neuen Features eingeführt. Einen Auszug findet ihr anbei:

  • Sortierung der Dateilinks nach Meta Titel
  • Infos zum Scheduler in den System Infos
  • Verlinkungen von Telefonnummern über den Link-Handler
  • Die SEO-Sitemap unterstützt jetzt zwei neue Felder „Frequenz“ und „Priorität“

SwiftMailer Library

Für den Versand von Systemmails kann jetzt die SwiftMailer Library von Symfony genutzt werden. Dies ermöglicht das Generieren von HTML-basierten E-Mails, wo bisher einfache Text-Mails verwendet wurden.

Weitere Neuerungen

Neben diesen interessanten Änderungen wurden u.a. auch der neue Event dispatcher vorgstellt. Einige System Extensions wurden in das öffentliche TER extrahiert. Dies betrifft die TYPO3 Extensions rsaauth, taskcenter, sys_action und fe_edit. Die Entwickler stellten zudem noch die neue Dependency Injection auf Basis von Symfony’s Service Containers vor.

Fazit zum TYPO3 v10.0 Sprint-Release

Mit dem neuen Sprint-Release wurde der erste Stein Richtung kommender LTS-Version gelegt. Es wurden einige wichtigen Neuerungen für das Enterprise Content-Management-System eingeführt. Wir freuen uns schon riesig auf den Release von TYPO3 10 LTS, mit der die tägliche Arbeit mit dem CMS noch mehr Spaß machen wird.

Eine detaillierte Übersicht der Änderungen findet ihr im offiziellen ChangeLog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Andere interessante Beiträge