Zeit für einen Relaunch Ihrer Webseite

Sie haben bereits eine Webseite, diese ist aber älter als 4 Jahre? Dann wird es Zeit für einen modernen Relaunch! Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer neuen Webseite erfolgreich durchstarten.

Webseiten Relaunch - vorher - nachher

Wie erkenne ich eine veraltete Webseite?

Webdesign
Das Webdesign Ihrer Seite ist nicht mehr zeitgemäß und unübersichtlich. Heutige Webseiten haben große Bilder, übersichtlich strukturierte Inhalte und ein helles, cleanes Layout. Man spricht hierbei auch von Flat Webdesign. Inhalte sollten ausreichend Platz haben und und in großzügig gestalteten Widgets platziert sein.

Technik
Ihre Webseite setzt noch auf statische HTML Seiten oder auf ein veraltetes Content-Management-System? Dann ist ein Relaunch dringend angesagt. Ein veraltetes CMS bietet Hackern die Möglichkeit Ihre Webseite im Handumdrehen lahm zu legen.

Deshalb sollten Sie immer die aktuellste TYPO3 Version nutzen. Systeme wie Joomla und WordPress machten in der Vergangenheit immer wieder Schlagzeilen, weil veraltete Versionen der Systeme gehackt wurden.

Suchmaschinenplatzierung
Sie werden schlecht in Suchmaschinen gefunden? Als Indikator ist hier nicht der Firmenname oder die Domain anzusehen, sondern Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung. Die wäre bei einem Rechtsanwalt in Stuttgart zum Beispiel „Rechtsanwalt Stuttgart“.

Bei einem Relaunch verwenden wir von Projektbeginn eine suchmaschinenfreundliche Quellcode-Programmierung und zeigen Ihnen in einem Workshop, wie Sie SEO-Inhalte für eine bessere Platzierung in Google einpflegen.

Mobile Endgeräte
Ihre Webseite hat keine mobil-optimierte Ansicht? Moderne Webseiten setzen Responsive Webdesign ein, damit sich das Layout Ihrer Webseite automatisch auf kleinere Displays von Smartphones und Tablets anpasst.

Die mobile Optimierung einer Webseite bietet zum einen dem Besucher eine deutlich höhere Usability beim Lesen, zum anderen wird Ihre Webseite auch besser bei Google platziert. Das entsprechende Tool zum Testen gibt es direkt von Google: Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Performance
Lädt eine Webseite sehr lange, weil nicht komprimierte Inhalte wie Bilder oder Flash-Animationen auf der Webseite eingebunden sind, sollten diese unbedingt ersetzt werden.

Nutzer mit mobilen Endgeräten haben hierbei keine Freude Ihre Webseite zu besuchen, da bei schlechtem Netzempfang solche Webseiten viel zu lange laden. Google stuft unperformante Webseiten mittlerweile auch schlechter in den Suchergebnissen ein.

Zeit für Webseiten Relaunch

Wie funktioniert ein Relaunch?

Weißt eine Webseite einer der oben stehenden Mängel auf, sollte ein Relaunch durchgeführt werden. Doch wie läuft dieser ab?

Im ersten Schritt prüfen unsere Experte welche Inhalte der alten Webseite gut und welche schlecht sind. Teilweise können bestehende Inhalte und großen Aufwand in die neue Webseite übernommen werden. In den meisten Fällen läuft ein Relaunch-Prozess wie folgt ab:

  • Konzeption neue Struktur
  • Entwurf von modernem Webdesign
  • Programmierung der neuen Webseite mit CMS
  • Inhaltspflege
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Weiterleitung alter Links auf neue Webseite
  • Einbinden von Webanalyse für Monitoring der Besucher

Welche Vorteile bietet ein Relaunch für eine Firma?

Mit einem Relaunch Ihrer Webseite frischen Sie Ihr Image und Ihr Auftreten im Internet auf. Präsentieren Sie Ihre Firma auch im Internet als innovatives und modernes Unternehmen. Gleichzeitig profitieren Sie von einer besseren Platzierung in Suchmaschinen wie Google und Co. und bieten mobil suchenden Usern eine deutlich bessere Benutzerfreundlichkeiten auf Smartphones und Tablets.

  • Modernes Webdesign
  • Bessere Platzierung auf Google
  • Mobile Webseite
  • Moderne Technik
  • Aktuelles und sicheres Content-Management-System
  • Neue Features bei der Inhaltspflege

Fazit zum Relaunch von Webseiten

Für 3-4 Jahre alte Webseiten wird es höchste Zeit über einen Relaunch nachzudenken. Der Markt für mobile Endgeräte ist in diesem Zeitraum regelrecht explodiert und Smartphones und Tablets sollten bei der Zielgruppenanalyse auf jeden Fall mit berücksichtigt werden.

Auch beim Thema Webdesign und modernem Erscheinungsbild im Internet ist in dieser Zeit sehr viel passiert. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen im modernen und zukunftsorientierten Flat Webdesign und nehmen Sie Abschied von veralteten Schlagschatten und Glanzeffekten.

Damit Sie mit einem Relaunch auch eine deutliche Verbesserung in Suchmaschinen verzeichnen und keine Bruchlandung hinlegen, beraten Sie unsere Experten jederzeit gerne zum Thema Relaunch.

Relaunch Ihrer Webseite anfragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Andere interessante Beiträge